Barrierefreiheitserklärung.

Bilia (im Folgenden „BMW Partner“ genannt) ist bestrebt, ihre Website gemäß den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) die implementiert die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Angebot auf der Website bilia.bmw.lu.

Insbesondere verpflichtet das BFSG die Diensteanbieter u. a. dazu, E-Commerce-Dienste so zu gestalten, dass sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.

Diese Anforderungen werden in der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) näher spezifiziert, wonach stets der Stand der Technik zu beachten ist. Zusätzlich zu den technischen Anforderungen verpflichten die gesetzlichen Vorschriften die Diensteanbieter, bestimmte Informationen in barrierefreier Form zur Verfügung zu stellen.

Allgemeine Beschreibung des Dienstes sowie Beschreibungen und Erklärungen, die zum Verständnis der Funktionsweise des Dienstes erforderlich sind.

Der BMW Partner bietet auf seiner Website verschiedene E-Commerce-Dienste (im Folgenden als „Dienste“ bezeichnet) an, die es dem Kunden ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen online zu kaufen. Die verfügbaren Dienste werden im Folgenden beschrieben.

Online-Inhalte, die nicht Teil der beschriebenen Dienste sind, sind möglicherweise (noch) nicht vollständig barrierefrei.

Buchen
Der Kunde kann auf der Website unter dem Reiter „Sofort verfügbare Neuwagen“ einige Fahrzeuge unserer BMW Partner online reservieren und dort eine Reservierungsgebühr entrichten. Dies gilt für sofort verfügbare Neuwagen sowie für gebrauchte BMW Fahrzeuge.

Online-Terminvereinbarung Verkaufstermin.

Der Kunde kann einen Termin mit einem BMW Partner über den Button „Verkaufstermin“ auf der Startseite oder über den Reiter „Neue Modelle“ und dann „Verkaufstermin“ vereinbaren. Eine BMW ID ist hierfür nicht erforderlich.

Online-Terminvereinbarung Servicetermin.

Der Kunde kann über die Online-Terminvereinbarung einen Servicetermin bei einem BMW-Partner buchen. Dazu muss er die gewünschten, individuellen Leistungen für ein bereits vorhandenes Fahrzeug und einen Termin auswählen. Eine BMW ID ist erforderlich und das Fahrzeug muss mit der BMW ID verknüpft sein.

Probefahrt.

Der Kunde kann über die Registerkarte „Neue Modelle“ über den Button Probefahrt vereinbaren eine Probefahrt in einem Fahrzeug der gewünschten Modellreihe vereinbaren, je nach Verfügbarkeit. Dazu muss er seine persönlichen Daten eingeben und das gewünschte Datum, und die Uhrzeit sowie den BMW-Partner, je nach Verfügbarkeit, bei dem er diese Probefahrt machen möchte, auswählen. Für die Buchung einer Probefahrt ist eine BMW ID erforderlich.

Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit.

Der BMW Partner ist stets bemüht, seine Website auf vielfältige Weise barrierefrei zu gestalten und sie für den Einsatz unterstützender Technologien vorzubereiten. Zu diesem Zweck wird diese Website kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert, um den technischen Standards der europäischen Norm zu entsprechen EN 301 549 und den Erfolgskriterien der darin genannten Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 für die Konformitätsstufen A und AA.

Die entsprechenden Unterseiten der Website stellen die nach dem BFSG erforderlichen Informationen auch in barrierefreier Form zur Verfügung.

Einschränkung in Bezug auf hierarchische Ebenen.

Auf dieser Website wurden die notwendigen Maßnahmen getroffen, um die Bestandteile der Website in verschiedene hierarchische Ebenen zu unterteilen. Alle Haupt- und Untertitel auf der Website wurden in der Codierung der Website mit den erforderlichen Labels versehen. Diese Labels sorgen dafür, dass diese Website auch von Assistenztools leichter gelesen werden kann.

Die Struktur der Website ist somit weitgehend korrekt für Hilfsprogramme lesbar, es kann jedoch vorkommen, dass hier und da ein Titel nicht die richtige hierarchische Ebene erhält. Dies hängt mit der Art und Weise zusammen, wie die Website aufgebaut ist, nämlich mit Komponenten, die auf verschiedenen Seiten platziert werden können. Jeder Komponente sind immer Titelebenen zugeordnet, unabhängig davon, auf welcher Seite oder in welchem Abschnitt diese Komponenten hinzugefügt werden. Da diese Komponenten es nicht erlauben, dem Titel pro Platzierung eine hierarchische Ebene zuzuordnen, kann es vorkommen, dass auf bestimmten Seiten oder für bestimmte Titel nicht die genau richtige hierarchische Ebene verwendet wird, wodurch bestimmte Titel von bestimmten Hilfsprogrammen fälschlicherweise als gleichwertig interpretiert werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Navigationsmöglichkeiten auf der Website, da hier von oben nach unten der logische Weg aller Elemente verfolgt wird.

Zuständige Marktüberwachungsbehörde.

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen Magdeburg:

Office de la surveillance de l’accessibilité des produits et services
11, rue Robert Stümperl-2557 Luxembourg-Gasperech
Luxembourg

Feedback und Kontakt.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Zugänglichkeit dieser BMW Partner-Website haben, kontaktieren Sie uns bitte über: https://bilia.bmw.lu/fr/contact-generale.

Aktualisierung der Erklärung.

Diese Barrierefreiheitserklärung. wurde zuletzt am 28.06.2025 aktualisiert.

 

Probefahrt vereinbaren.

Probefahrt vereinbaren.

Hier
Videokonferenz Verkaufstermin

Buchen Sie Ihren Verkaufstermin

Hier
Online Servicetermin anfrage.

Online Servicetermin anfrage.

Hier
Neuigkeiten

Neuigkeiten

Mehr erfahren
Top